Berufs- und
Berufs- und Studienorientierung

Es ist deine Zukunft.

Über den Tellerrand hinaus – Berufsorientierung an der THS

Du wirst gesucht, ja, du!

Irgendwann bist du gefragt und du darfst dich entscheiden, wie dein Weg nach der THS weitergehen soll. Möchtest du gleich als Azubi in einem Beruf durchstarten, weiter zur Schule gehen oder später vielleicht studieren?

Ein kaufmännischer Beruf, ein technischer Beruf, Berufe mit Medien...? Es stellt sich dir die Frage: „Was will ich später beruflich machen?“

Schwierige Entscheidungen stehen für dich an und dabei helfen wir dir!

Im Berufsorientierungsprogramm der THS lernst du durch verschiedene praktische Übungen im Unterricht deine Interessen und Stärken kennen. Manchmal werden sogar virtuelle Technologien eingesetzt, um dir einen noch besseren Einblick in die Berufswelt zu geben.

Besuch der Berufsinformationstage bei VW

Berufs­informations­bausteine

KomPo

Sj. 7: Haupt & Real – Sj. 9: Gym

Kompetenzen entdecken, Potenziale nutzen - Berufswahl gestalten

Mit KomPo startest du in deine berufliche Orientierung. Du wirst den Unterschied zwischen Beruf und Berufsfeld kennenlernen und entdeckst deine Kompetenzen.

Zukunftstag

Jg. 7: Haupt & Real – Jg. 8 Gym

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung

Hier wirst du in Berufsfelder reinschnuppern, die von der traditionellen Geschlechtervorstellung abweichen.

Arbeitslehre

Sj. 7-10: Haupt – Sj. 8-9: Real

Im Arbeitslehreunterricht erfährst du grundlegende Informationen über die Arbeitswelt und deren Veränderungen. Du lernst, wie Unternehmen funktionieren und welche Faktoren den Erfolg oder Misserfolg eines Betriebs beeinflussen können. Außerdem erhältst du wichtige Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern und Berufsbildern.

BIZ

Sj. 8: Haupt & Real

Berufsinformationszentrum

Du wirst das BIZ in Kassel aufsuchen. Dort wirst du mit dem Computer erste Recherchen zu Berufen durchführen. Über 324 anerkannte Ausbildungsberufe stehen für dich zur Verfügung. Aber welcher von denen spiegelt deine Interessen am besten wider?

vocatium

Sj. 8: Haupt – Sj. 9: Real

Fachmesse für Ausbildung und Studium

Der Veranstalter besucht euch im Vorfeld in der Schule und informiert über die vielfältigen Ausbildungsberufe und weiteren Angebote. Du wählst für dich interessante Betriebe aus, für die du Gesprächstermine auf der Messe erhältst. Die Messe besuchst du mit deiner Klasse.

Praxistage

Sj. 8: Haupt

Im Jahrgang H8 kooperieren wir mit dem Bildungszentrum in Waldau. Hier erhaltet ihr die Möglichkeit, handwerkliche Berufe wie beispielsweise Maurer, Schreiner, Elektriker, Friseur oder Bäcker kennenzulernen.

Insgesamt umfasst das Programm 10 Tage, wobei jeder Bereich für 2-3 Tage behandelt wird.

Betriebspraktikum

Sj. 8 & 9: Haupt & Real – Sj. 9: Gym

Erlebe Berufspraxis aus erster Hand: Mit einem Betriebspraktikum tauchst du direkt in ein Unternehmen oder eine Organisation ein und sammelst praktische Erfahrungen. Du bekommst Einblicke in verschiedene Berufsfelder und den Arbeitsalltag, nimmst an Meetings teil und erledigst vielfältige Aufgaben. So kannst du nicht nur deine Fähigkeiten und Stärken in Bezug auf deinen Wunschberuf testen, sondern auch herausfinden, ob der Beruf wirklich zu dir passt. Du hast dabei die Freiheit, deinen Praktikumsplatz selbst zu wählen.

Bewerbungstraining

Sj. 8 Haupt & Real – Sj. 9 Gym

Erfahrene Referenten kommen zu Besuch in deine Klasse und helfen euch dabei, zeitgemäße Bewerbungsanschreiben analog und digital zu verfassen. Freut euch auf eine interaktive Coachingerfahrung!

CT-Bobi

Sj. 9: Real

CoachingTool – Berufliche Orientierung/Berufliche Interessen

Du wirst im Rahmen deiner Berufs­orientierung eine computer­unterstützte Neigungsanalyse durchführen. Dir werden 158 Fragen zu verschiedenen beruflichen Tätigkeiten und Aufgaben­bereichen gestellt, um deine individuellen Interessen und Neigungen für deinen späteren beruflichen und schulischen Werdegang zu analysieren. Die Ergebnisse werden individuell besprochen und du erhältst ein ausführliches, schriftliches Neigungs­profil.

Business-Knigge

Sj. 9 Haupt – Sj. 10 Haupt & Real

Du bist bald fertig mit der Schule und willst in die Berufswelt einsteigen? Dann ist es wichtig, die Spielregeln des Business-Knigge zu kennen. Du erfährst, wie du dich professionell kleidest, wie du dich im Büro verhältst und welche Umgangsformen in der Geschäftswelt wichtig sind. So wirst du souverän und selbstbewusst in Vorstellungsgesprächen auftreten und in deinem Job einen guten Eindruck machen.

Abschluss­beratung

Folgende Broschüre enthält alle Informationen, die für deine weitere Schullaufbahn, deine Berufsvorbereitung oder deinen Ausbildungsbeginn wichtig sind. Sie richtet sich an dich, deine Eltern sowie deine Lehrer.

Ansprech­personen

Jutta Lenz

Koordinatorin zur Berufs- und Studien­orientierung an der THS

• Koordination für die Durch­führung der Betriebs­praktika